Rollberg – Jugendzentrum

Kinder- und Jugendzentrum

Umbau der in den 50er Jahren erbauten Jugendeinrichtung und energetische Sanierung mit Dämmung der Gebäudehülle und Erneuerung der Haustechnik.

Planungsaufgabe

Zur Beantragung von öffentlichen Mitteln wurde als erster Schritt eine  Machbarkeitsstudie mit neuem Nutzungskonzept und Kostenberechnung erstellt. Mit Unterstützung durch die Architektin konnten die Jugendlichen, Erzieher und externen Nutzer ihre Wünsche und Vorstellungen innerhalb  einer „Zukunftswerkstatt“ einbringen.

Neue Erschließung

Die Kinder-und Jugendräume liegen im Erdgeschoss, Funktionsräume, die auch von externen Nutzern genutzt werden können im Untergeschoss. Der Einbau eines neuen Treppenhauses in der Gebäudeecke löst die vorher unzulässige Fluchtwegesituation und schafft einen unabhängigen Zugang ins Untergeschoss.

Raumkonzept

Durch das Wiederherstellen der ursprünglichen Fenster in den Außenwänden und den Einbau neuer Öffnungen in den Zwischenwänden entsteht eine freundliche helle Atmosphäre. Es werden neue Durchblicke geschaffen und die Übersichtlichkeit wird erleichtert. Der ursprünglich lange dunkle Flur wurde durch den Abriss einer Gruppenraumwand strukturiert und erweitert.

Farbkonzept

Die Farbgebung mit Akzenten an einzelnen ausgewählten Wänden wurde in enger Zusammenarbeit mit den Jugendlichen und Erzieher entwickelt.

Projektdaten

  • Machbarkeitsstudie: 2012
  • Fertigstellung: November 2014
  • Nutzfläche: 1.143 m²
  • Auftraggeber: Bezirksamt Neukölln
  • Förderung durch ERFE-Mittel, Programm soziale Stadt